Writings

Books

Verknüpfte Modernitäten. Brasilianisch-deutsche Interferenzen in Bezug auf Kulturpolitik und Menschenbild in der Nachkriegszeit (Bielefeld: Transcript Verlag) (April 2021).

Hélio Oiticia in New York, ed. by Pauline Bachmann, Susanne Neubauer, Andreas Valentin, book and DVD with interview, 2017. http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000026678

Paul Thek in Process. Commentaries on/of an Exhibition (Berlin: Revolver, New York: D.A.P, 2014).

Paul Thek in Process (Zürich: JRP|Ringier, 2012).

Paul Thek Reproduced, 1969-1977. Dokumentation, Publikation und Historisierung räumlicher ephemerer Kunstwerke (Munich: Verlag Silke Schreiber, 2011).

Peer-reviewed articles

“Von Klangkörpern und Kosmologien. Susanne Neubauer über Camila Sposati in der IFA-Galerie, Stuttgart (und Berlin)”, in: Texte zur Kunst, 2. Februar 2024 (Online-Ausgabe)

Enlivened Pieces. Richard Tuttle at the Whitney Museum of American Art 1975″, in Object, Performance, Process: Art, Materiality, and Continuity since the 1960s, ed. Hanna Hölling (forthcoming, New York/Chicago: Bard Graduate Center/University of Chicago Press, 2020). Series: Cultural Histories of the Material World (in process)

Against the Grain of Neutralization: Exhibiting the Ephemeral as a Curatorial Production of Historical Knowledge”, in Curatorial Challenges, ed. Anne Folke Henningsen, Malene Vest Hansen, Anne Gregersen, London: Routledge, 2019, https://www.routledge.com/Curatorial-Challenges-Interdisciplinary-Perspectives-on-Contemporary-Curating/Hansen-Henningsen-Gregersen/p/book/9780815370062

“Max Bense / Aloisio Magalhães, Alemanha 1969. O contexto transnacional e popular da ‘weg eines zeichens’”, in: ARS, v. 16, n. 32, 2018 (São Paulo), http://dx.doi.org/10.11606/issn.2178-0447.ars.2018.141261

„1959-1968: Lygia Clark and the Brazilian Avant-garde in Germany and Switzerland, a Survey“, The Permanent Seminar in Latin American Art, University of Texas at Austin/Meeting Margins, University of Essex and the University of the Arts London, digital publication, 2010.

„Sehen im Dunkeln. Diaprojektion und Kunstgeschichte“, in: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich, vol. 9/10, Zürich 2004, S. 177-189.

“Aus der Peripherie geboren — Gui Bonsiepes Beitrag zu einer symbolischen Produktion von Design innerhalb des kulturpolitischen Kontexts von Salvador Allendes Chile” (mit Marcelo Mari), in Was heisst hier Haltung?, ed. Andrea Bärnreuther, Berlin: Bauhaus Archiv, 2020 (in preparation)

“’It would be MUCH MORE DIFFICULT … “later”’ – Zur Ausstellung von ephemerem Werk, Künstlerbiographie und Forschungsprozess am Beispiel von Paul Thek, in Process”, in Die Ausstellungskopie als mediales Konstrukt, materielle Rekonstruktion und historische Dekonstruktion, ed. Annette Tietenberg (Wien: Böhlau Verlag, 2015), pp. 229-244.

Maciunas’s Fluxhouses: A Model for Today’s Artistic Economic Autonomies?, in: In-Residence Magazin #2, ed. by Ronny Heiremans and Katleen Vermeir (Brussels, 2015).

Paul Thek: Shrine”, in: Paul Thek – Shrine. Die Sammlung Kolumba, herausgegeben und bearbeitet von Stefan Kraus, Katharina Winnekes, Marc Steinmann, Ulrike Surmann, Mitarbeit Eva-Maria Klother, mit Texten von Jean-Christoph Ammann, Friedhelm Mennekes, Susanne Neubauer, Joachim M. Plotzek, Dirk Teuber und Katharina Winnekes, Reihe Kolumba Bd. 38, Kolumba, Köln 2012, pp. 34-39.

“Film der Antworten. Glaubensbekenntnisse in der heutigen Kunst- und Ausstellungspraxis”, in: Henke, Thomas (ed.), Film der Antworten, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2012, pp. 34-39.

“Lilly Keller – Oeuvre einer Unzähmbaren”, in: Eva Inversini (ed.), Lilly Keller, exh. cat., Grenchen: Kunsthaus, 2011.

Paul Thek at documenta5, the case of an American – European reception”, in: Paul Thek. Diver, ed. by Elisabeth Sussman und Lynn Zelevansky, New York, Whitney Museum of American Art, Carnegie Museum of Art Pittsburgh, Yale University Press 2010, pp. 174-179.

Documentation and the Social Practice of Art. The Relevance from the Social Dogma Project from the Historical and Contemporary Point of View“, in Social Dogma, exh. cat., ed. by Thomas Henke, Bielefeld: Kunsthalle, 2010, 43-51.

Jun Nguyen-Hatsushiba”, in: 100 Video Artists, Madrid: Exit, 2010, pp. 310-313.

Place Reproduced. Ree Morton’s Installations in Space and Image,” in Ree Morton. The Deities Must be Made to Laugh, ed. Sabine Folie, Vienna: Generali Foundation, 2009, pp. 22-31.

Ephemeralia. Paul Thek in Lucerne – a reconstruction,” in Paul Thek in the Context of Today’s Contemporay Art, ed. Harald Falckenberg and Peter Weibel, Cambridge, Massachusetts: The MIT Press, 2008, pp. 103-117.

“Walking into a Power Field, or Nine Chains to the Moon. The Early Films of Anne-Mie Van Kerckhoven, in: Anne-Mie Van Kerckhoven. Nothing more Natural, ed. by Susanne Neubauer and Dirk Snauwaert, with texts by Susanne Neubauer, Gertrud Sandqvist, Dirk Snauwaert, Luzern: Kunstmuseum/Brüssel: Wiels Center for Contemporary Art, Köln: Walther Koenig Publishers, 2008, pp. 213-236.

Night Captures. On the cooperative work of Thomas Henke and Lorenz Estermann”, in: Thomas Henke. Liquid Identities Volume I-III , ed. by Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern in der Fruchthalle Kaiserslautern, Bielefeld/Leipzig: Kerber Verlag, 2008, pp. 8-15.

Flooded Paradise, in: Jun Nguyen-Hatsushiba, edited by Susanne Neubauer, with texts by Douglas Fogle, Yukie Kamiya, Susanne Neubauer, Rich Streitmatter-Tran, Luzern, Kunstmuseum Luzern, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2007, pp. 8-19.

Robert Estermann. An Introduction”, in: Robert Estermann, Manor Kunstpreis Luzern 2007, edited by Susanne Neubauer, with texts by Daniel Kurjavovic, Elisabeth Lebovici, Adrian Lucas, Susanne Neubauer, Luzern: Kunstmuseum Luzern, Zürich: fink editions, 2007, pp. 5-7.

Idea proiectionis, in: Projektion. Chan, EXPORT, Fischli/Weiss, Gander, Gillick, Graham, Knoebel, Parker, Streuli, ed. by Susanne Neubauer, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Frankfurt: Revolver Books, 2006, pp. 26-38.

The Big Scene – oder die grosse Geste des zur Schau gestellten Gefühls”, in: The Big Scene. Cao Fei, Jesper Just, Federico Lamas, Javier Pividal, Elodie Pong, Miguel Angel Rios, Aïda Ruilova, ed. by Wolfgang Fetz, Magazin 4 Vorarlberger Kunstverein, with an essay and work descriptions by Susanne Neubauer, Frankfurt: Revolver, 2006, pp. 4-8.

“Terrain Vague. Ambivalent Sites of Reflection in Current Documentary Art Practice”, in: Documentary Creations. Matthew Buckingham, Charlotte Cullinan + Jeanine Richards artlab, Manon de Boer, Tacita Dean, Douglas Gordon, Marine Hugonnier, Charles Sandison, Mathew Sawyer, edited by Susanne Neubauer, with texts by Jan Berg, Vinzenz Hediger, Susanne Neubauer, Jean-Pierre Rehm, Luzern: Kunstmuseum Luzern; Frankfurt: Revolver, 2005 , pp. 7-21.

“Collection Lab: An Exemplary Presentation. Paul Thek Luzern 1973/2005”, exhibition brochure, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 2005.

“Paul Thek Project: Outline of the Research Project”, 2005, online at http://ptproject.net/publ/introduction_more.php

“Mediale Authentifizierung und dokumentarische Ästhetik. Zum Problem des Artistss und Kunsthistorikers als Ethnograf, in: Opus Tessllatum. Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft (Festschrift für Peter Cornelius Claussen), Hildesheim/Zürich/New York 2004, pp. 43-55.

Robert Zünd: Neue Werkaspekte, in: Robert Zünd, ed. by Susanne Neubauer, with texts by Cornelia Dietschi, Peter Fischer and Susanne Neubauer, Bern: Benteli Verlag, 2004, pp. 32-43.

“Against the Forgetfulness of Time Minnette Vári’s Alien and Oracle: Examples of Memory Made Visual”, in: Minnette Vári, ed. by Susanne Neubauer, with texts by Kendell Geers, Susanne Neubauer, John Peffer, Harald Szeemann, Minnette Vári, and Liese van der Watt, Luzern: Kunstmuseum Luzern, 2004, pp. 93-98.

“Laylah Ali”, “Zhang Huan”, “Ernesto Neto”, “Yishai Jusidman”, “Chloe Piene”, “Miao Xiaochung”, in: me & more, ed. by Peter Fischer and Susanne Neubauer, Museum of Art Lucerne, Luzern/Poschiavo: Edizioni Periferia, 2003.

Anton Henning: A Defence of Orgy, or Toward a Painting of Limitlessness”, in: Anton Henning, Ziemlich schöne Malereien , ed. by Susanne Neubauer, with texts by Jean-Christophe Ammann and Susanne Neubauer, Luzern: Kunstmuseum Luzern, Luzern/Poschiavo: Edizioni Periferia, 2003, pp. 28-32.

Art writing and Artistic Research

Shifting Positions. Susanne Neubauer to Silva Reichwein (a sort of self-portrait)/ Silva Reichwein back to Susanne Neubauer (a sort of self-portait)”, in: Shifter 16, New York, 2010, pp. 170-171; published online under http://shifter-magazine.com/shifter16.pdf

Selecting is giving away responsibility. Curatorial Statement”, in: Arco Catalog, Madrid: Arco, 2010, p. 434.

Anne-Mie Van Kerckhoven. Modernism Mirrored”, edition by Anne-Mie van Kerkchoven, text by Susanne Neubauer, ed. by Roger Vandaele, Antwerpen: V-editie, 2009.

How much do you think that the art world is shaped by demand? Where do you feel you are in the food chain? How do you keep control of your input into this system critically and/or creatively?, London: Pilot, 2008, pp. 33, 59, 82.

Early art criticism

German Angst”, in: Kunst-Bulletin, 11.2008, pp. 70-71.

Der Designer vor dem Künstler. haus konstruktiv. Camille Graesers Mehrfachtalent in einer neuen Werkschau”, in: Mittelland Zeitung, 10.2.2003

Der Anspruch, nur das Höchste zu erreichen. Heroische Erhabenheit. Grosse Ausstellung mit Werken Barnett Newmans in der Londoner Tate Modern, in: Mittelland Zeitung, 9.11.2002

Ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Farbenreich. Andy Athanassoglou zeigt neue Gemälde im Zimmermannhaus in Brugg
, in: Mittelland Zeitung, 23.10.2002

Wann ist ein Mann eigentlich ein Mann? Konstruktion von Männlichkeiten. Die Ausstellung ‚Boys’ und die Suche nach dem Männerbild in Zürich”, in: Mittelland Zeitung, 23.4.2002

Panoptikum der Kunst am Pilatus. Neuer Besuchermagnet. Die Sammlung der Familie Rosengart wird öffentlich
, in: Mittelland Zeitung, 22.3.2002

Honorierte Konstanz einer Reise durchs Ich. Maria Lassnig mit Roswitha-Haftmann-Preis geehrt”, in: Mittelland Zeitung, 15.3.2002

Wettstreit der Künste und Kampf um die Kunst. Haus der Kunst, München. Malende Affen und bezaubernde Gipsbüsten im Streit nach der wahren Kunst”, in: Mittelland Zeitung, 11.3.2002

Des Hexenmeisters Laborversuche. Wahrnehmung. Douglas Gordon fasziniert mit sinnlichen Empfindungen in Bregenz”, in: Mittelland Zeitung 23.2.2002

Orte des Durchgangs sichtbar gemacht. Subtil bis kritisch. Werke von Ethridge, Halter, Kühne/Klein, Sibony, Zigmund in der Galerie im Amtshimmel”, in: Mittelland Zeitung, 26.1.2002

Die Befindlichkeiten von Ameise, Normalo und Goliath. Jubiläumsausstellung. Manor-Kunstpreis in der Kunsthaus-Dépendance Schönenwerd”, in: Mittelland Zeitung, 25.1.2002

“Preziosen aus Wolle, Seide und Gold. ‚Edle Wirkung’. Die Burgunder Tapisserien des Historischen Museums Bern, in: Mittelland Zeitung, 29.12.2001

“Der Marquis de Sade und die erotische Fantasie der Surrealisten“, in: Aargauer Zeitung, Weekend, 1.12.2001

“Ein neues Haus für die Kunst. ‚Haus Konstruktiv’. Neueröffnung im ewz-Unterwerk Selnau am Sonntag”, in: Aargauer Zeitung, 27.9.2001

“Aargau geniesst in Solothurn doppelt Gastrecht. Kuratoriumsausstellung. Erster Auftritt in der neuen Kunsthaus-Dépendence in Schönenwerd”, in: Aargauer Zeitung, 21.9.2001

“Ein eigenwilliger Künstler-Soldat baut weiter. Kunsthaus Zürich. Thomas Hirschhorn präsentiert die ‚Wirtschaftslandschaft Davos’”, in: Aargauer Zeitung, 30.8.2001

“Die magischen Gesichter Afrikas in Brugg. Interkulturell. Ausstellung im Zimmermannhaus”, in: Aargauer Zeitung, 21.8.2001

“Augen zu und durch – oder doch nicht? Ätherische Spielereien. Jeff Koons feiert sein Comeback und zeigt im Kunsthaus Bregenz neue Werke”, in: Aargauer Zeitung, 17.8.2001

“Neue Kunst am Bau im Kanton Aargau. Wichtiger kultureller Beitrag. Kunst im Erweiterungsbau des Regionalen Pflegezentrums Baden”, in: Aargauer Zeitung, 27.6.2001

“Der Maler der erhabenen Schönheiten der Schweiz. Ein Panorama der Schweizer Alpen. Umfassende Caspar-Wolf-Ausstellung im Singisenforum Kloser Muri”, in: Aargauer Zeitung, 18.6.2001

“Die Stille und der Stillstand der Zeit. Hans-Trudel-Haus Baden. Istvan Balogh, René Pulver und Romeo Vendrame”, in: Aargauer Zeitung, 12.6.2001

“Licht und Raum, Form und Farbe. Farbfeldmalerei der Zürcher Künstlerin Ursula Hirsch im Kunstraum”, in: Aargauer Zeitung, 5.6.2001

“Ursula Hirsch installiert ‚Watercolours’ im Aarauer Kunstraum. Zarte Lasuren im Grossformat”, in: Life, 31.5.2001

“Privates, runde Tische und ein paar Blumen. Museum für Gestaltung. Zur Ausstellung ‚Female Power Stations: Queen Bees’ von Jacqueline Hassink”, in: Aargauer Zeitung, 9.5.2001